Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1.0.1001; Ausgabe Februar 2022

  1. Gegenstand

  2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln die Geschäftsbeziehung zwischen der Weiss Group GmbH («Weiss Group») und ihren Kunden, vorbehaltlich etwaiger anderer Sondervereinbarungen und der ergänzenden Geschäftsbedingungen der einzelnen Geschäftseinheiten.
  3. Kommunikationsmittel

  4. Die Weiss Group ist berechtigt, Post, Telefon und elektronische Kanäle (z.B. E-Mail, Fax, Textnachrichten, mobile Anwendungen und andere elektronische Kanäle) zu nutzen, um Korrespondenz an die Benutzeradressen (z.B. E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer für mobile Anwendungen) zu senden, die für die Weiss Group verwendet oder vom Kunden oder seinen Bevollmächtigten ausdrücklich angegeben werden.
  5. Der Weiss Group ist es gestattet, Telefongespräche und Kommunikation mit elektronischen Mitteln ohne Vorankündigung aufzuzeichnen und zu Zwecken der Qualitätssicherung, der Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Auflagen und als Beweismittel zu speichern.
  6. Unverschlüsselte E-Mails und andere ungeschützte elektronische Kommunikationskanäle sind nicht gegen den Zugriff unberechtigter Dritter gesichert und bergen daher entsprechende Risiken, z. B. mangelnde Geheimhaltung, Manipulation von Inhalten oder Absenderdaten, Fehlleitung, Verzögerung oder Viren. Entsprechende Risiken können auch mit dem Einsatz von Geräten oder Software verbunden sein. Geräte und Software, die einem Benutzer gehören, sind Teil des Systems, liegen aber ausserhalb der Kontrolle der Weiss Group und können zu einer Schwachstelle im System werden. Die Weiss Group schlägt vor, dass sensible Informationen nicht über unverschlüsselte E-Mails oder ungeschützte elektronische Kommunikationskanäle an die Weiss Group gesendet werden; sie schlägt vielmehr vor, die von der Weiss Group für diese Zwecke vorgesehenen Kanäle zu benutzen.
  7. Die Weiss Group haftet für Schäden, die sich aus der Nutzung dieser Kommunikationskanäle ergeben, nur dann, wenn der geschäftsübliche Sorgfaltsstandard durch die Weiss Group, ihre Mitarbeiter oder Hilfspersonen verletzt wurde. Die Weiss Group übernimmt keine Verantwortung für Geräte und Software, die dem Kunden gehören.
  8. Die Weiss Group ist berechtigt, dem Kunden rechtlich relevante Informationen, Bedingungen und Dokumente durch Veröffentlichung auf den Webseiten der Weiss Group zur Verfügung zu stellen und ihre Informations-, Auskunfts- und Mitteilungspflichten durch Veröffentlichung im Internet zu erfüllen. Vorbehaltlich anders lautender gesetzlicher oder regulatorischer Bestimmungen ist die Weiss Group in diesen Fällen nicht verpflichtet, dem Kunden Informationen auf andere Weise zur Verfügung zu stellen. Die Informationen können auch mit anderen elektronischen Mitteln oder über andere geeignete Medien veröffentlicht werden.
  9. Versäumte oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine

  10. Termine, die vom Kunden weniger als 24 Stunden im Voraus abgesagt oder verschoben werden, werden in Rechnung gestellt, sofern keine dringenden Gründe vorlagen. Eine fristgerechte Absage kann an jedem Wochentag inklusive Sonn- und Feiertag telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
  11. Haftung

  12. Entstehen aus der Tätigkeit der Weiss Group Schadenersatzansprüche, so haftet die Weiss Group im Rahmen ihrer Berufshaftpflicht.
  13. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Weiss Group haftet nicht für Schäden aus entgangenem Gewinn. Wird ein Erfüllungsanspruch geltend gemacht, wird dieser nur akzeptiert, wenn der Auftraggeber alle Mitwirkungspflichten rechtzeitig erfüllt hat. Sind Unterlagen oder Informationen des Kunden unvollständig oder mangelhaft und entsteht daraus direkt oder indirekt ein Schaden, so haftet die Weiss Group dafür nicht. Schadensersatzansprüche verjähren 6 Monate nach Bekanntwerden des Schadens. Endet das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Weiss Group (z.B. durch Beendigung des Maklermandats), so endet auch der Haftungsanspruch gegenüber der Weiss Group.
  14. Haftungsansprüche sind an folgende Adresse zu richten:
  15. Weiss Group, Haftpflichtansprüche, Forchstrasse 2, 8008 Zürich, Schweiz

  16. Beendigung der Geschäftsbeziehung

  17. Die Weiss Group oder der Kunde kann bestehende Geschäftsbeziehungen jederzeit mit sofortiger Wirkung oder mit Wirkung zu einem späteren Zeitpunkt beenden, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
  18. Die Weiss Group erstellt eine Schlussabrechnung unter Abzug von Anzahlungen oder anderweitig erhaltenen Entschädigungen über sämtliche Aufwände, die vom Kunden vergütet werden müssen.
  19. Die von der Weiss Group den Kunden zur Verfügung gestellten Dokumente, insbesondere Analysedokumente und Konzepte, unterliegen einem Urheberrecht, das die ideellen und materiellen Interessen der Weiss Group an ihrem geistigen Eigentum schützt.
  20. Einhaltung der Gesetze

  21. Der Kunde ist für die Einhaltung aller für ihn geltenden Gesetze und Vorschriften (einschliesslich der Steuergesetzgebung) verantwortlich.
  22. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

  23. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Weiss Group unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten ist Zürich. Vorbehalten bleiben zwingende, gesetzlich vorgeschriebene Gerichtsstände.
  24. Änderungen der Bedingungen

  25. Die Weiss Group behält sich das Recht vor, diese Bedingungen jederzeit zu ändern und an die gesetzlichen Bestimmungen anzupassen. Die Weiss Group wird solche Änderungen und Ergänzungen im Voraus und in geeigneter Weise kommunizieren. Die Änderungen gelten als vom Kunden angenommen, wenn nicht innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe schriftlich Widerspruch erhoben wird. Im Falle eines Widerspruchs steht es dem Kunden frei, die Geschäftsbeziehung vorbehaltlich besonderer Vereinbarungen mit sofortiger Wirkung zu beenden.

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